Oldenburg Image
Bild-Texte machen Storys machen Image.
Eine wechselhafte Geschichte – jeden Monat wechselnd –
- übers Sehen, Denken, Wahrnehmen und Bewerten
- über Storytelling mit Bild + Textvarianten
- über Oldenburg und den Nordwesten
So gesehen:
Farbenfrohe Auslage – auch im November. Das Auge isst zuerst!
Oder so gesehen:
In Mossul war Salwan Albaashiqy bekannt für sein eingelegtes Gemüse. Vor rund 30 Jahren hatte er als Erster im Irak damit begonnen, dieses gewerbsmäßig zu produzieren und zu verkaufen – mit großem Erfolg. Tonnenweise legte er Schlangengurken, Blumenkohl, Topinambur, Rettich, Rote Bete, Oliven und andere Acker- und Baumfrüchten ein. Allein das Lager mit riesigen Fässern war mindestens fünf Mal so groß wie das Geschäft, das heute seine Tochter Salin am Damm 14 in Oldenburg betreibt.
Salwan Albaashiqy und seine Familie waren vor fünf bzw. vier Jahren aus dem Irak geflüchtet, doch das Know-how brachte der Unternehmer mit nach Deutschland. In dem kleinen Lebensmittelladen „Market Al-Rabiye“, das wenig auffällig an einer zurückgesetzten Häuserfront liegt, stehen Salwan Albaashiqy und seine Söhne nun auch hier hinter dem Tresen und verkaufen fermentiertes Gemüse in großer Auswahl.
Mit diesem Angebot aus eigener Produktion sei er deutschlandweit der einzige – neben seinem Neffen in Köln, lässt der Iraker wissen.
Oder so:
Lockdown auch in Oldenburg: Strenger herrschen wieder Maskenpflicht, Abstandsregeln und Hygienevorschriften.