Trends und Themen

Wettbewerb „Best of Organic“

von

Preise für Italien, Polen und Deutschland

„Der Öko-Markt in Europas Osten steht vor einer dynamischen Entwicklungsphase“, sagt Bernhard Jansen, Geschäftsführer von EkoConnect und Mitveranstalter des Oganic Marketing Forums (OMF). Die internationale Tagung fand bereits im sechsten Jahr im Warschau statt.

Die zweitägige Öko-Messe in der polnischen Hauptstadt habe gezeigt:

  1. Mittel- und Osteuropa bietet wachsende Chancen als Absatzmarkt für Öko-Produkte. 
  2. Mittel- und Osteuropa baut seine Position als Rohwaren-Lieferant kontinuierlich aus. 
  3. Mittel- und Osteuropa erweitert sein Angebot an hochwertigen Öko-Lebensmitteln im Marken- und im Handelsmarken-Bereich. 

Etwa 370 Hersteller und Vermarkter von Öko-Produkten und -Rohstoffen aus 27 Ländern nahmen am Organic Marketing Forum teil. Das entspricht dem Vorjahresniveau. Ausstellungsfläche und die Zahl der Stände wuchsen jedoch um etwa ein Drittel.

Mit dem ersten Preis im abschließenden Wettbewerb „Best of Organic“ wurde die Firma LaSelva (Italien) ausgezeichnet. Die weiteren Preise gingen an Bio Planet (Polen) und Voelkel (Deutschland). 

Das Organic Marketing Forum stand unter der Schirmherrschaft des polnischen Landwirtschaftsministeriums und der IFOAM EU Group. EkoConnect – Internationales Zentrum für den Ökologischen Landbau Mittel- und Osteuropas e.V. – organisierte das Forum in Kooperation mit dem polnischen Öko-Verband Ekoland, dem Staatlichen Beratungsdienst für die Landwirtschaft in Polen, Polska Ekologia und der Organic Retailers Association.


Zurück